
Zutaten für Kuchen
- 150 g Butterkekse
- 135 g Butter
- 600 g Frischkäse
- 200 g Sauerrahm
- 1 TL Vanilleextrakt
- 5 Eier (Größe M)
- 2 TL Bio-Zitronenabrieb
- 230 g Feinkristallzucker
- 2 EL Speisestärke
- 120 ml Zitronensaft
- Minze zum Garnieren
Zubereitung
Kekse im Blitzhacker fein zerbröseln. 75 g Butter schmelzen und unter die Keksbrösel mischen. Eine Springform (ca. 20 cm ø) mit Alufolie umwickeln, sodass sie rundum dicht ist. Dazu zwei oder drei große Bögen Alufolie über Kreuz übereinanderlegen, die Form daraufstellen und mit der Folie einkleiden. Die Bröselmasse in die Form geben und an Boden und Rand gleichmäßig flach drücken. Bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
Backrohr auf 150 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Frischkäse mit Rahm und Vanille cremig aufschlagen. 3 Eier, 1 TL Zitronenabrieb, 150 g Feinkristallzucker und Stärke dazugeben und glatt rühren. Die Springform in eine größere, hohe Backform oder ein tiefes Backblech stellen. Creme in die Springform auf den Keksboden füllen. Samt größerer Backform auf unterer Schiene ins Rohr stellen und in die äußere Form ca. 3 cm hoch heißes Wasser eingießen. Kuchen 60-70 Minuten backen. In der Springform abkühlen lassen und abgedeckt über Nacht kalt stellen.
2 Eier trennen. Dotter mit Zitronensaft, ½ TL Zitronenabrieb und 40 g Feinkristallzucker in einer Metallschüssel über Wasserdampf cremig aufschlagen. Durch ein feines Sieb in eine Schüssel passieren und leicht abkühlen lassen. 60 g Butter in Stücken unterrühren.
Kuchen aus der Form lösen und mit Lemon Curd bestreichen. Eiklar steif schlagen, dabei 40 g Feinkristallzucker einrieseln lassen. Eischnee in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und ringförmig auf den Kuchen spritzen. Mit ½ TL Zitronenabrieb und Minze garnieren.
Gesamtzeit: ca. 2 Std. exkl. Kühlzeit über Nacht,
Tipp:
1 Zitrone ergibt je nach Größe ca. 1 TL Abrieb und ca. 50 ml Saft.