Zutaten für Mini Tartes
- Mürbteig:
- 250 g glattes Mehl
- 125 g weiche Butter
- 50 g Parmesan
- 1 kleines Ei
- 1 TL Salz
- Butter zum Einfetten und Mehl zum Bestreuen
- getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
- Fülle:
- 0,5 Saft von Zitrone
- 300 ml trockener Weißwein
- 50 g Kristallzucker
- 2 mittelgroße, reife Birnen
- 250 g Ziegenfrischkäse
- 100 ml Obers
- 1 Ei
- 1 Eidotter
- 1 prise Muskatnuss, gerieben
- 4 Scheiben Speck
- 1 TL Sonnenblumenöl
- 1,5 Blätter Radicchio
- 4 TL Staubzucker
- einige Rucolablätter
- einige Kräuterblätter
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Apfelessig
- Salz, schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Für den Teig alle Zutaten rasch mit den Händen zu einem homogenen
Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.
Zitronensaft, Weißwein und Kristallzucker mit 300 ml Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernen. Die Birnenhälften in die kochende Flüssigkeit geben, einmal aufkochen und zugedeckt bei niedriger Temperatur 10 Minuten leicht köcheln lassen. Den Topf vom Herd ziehen und die Birnen abkühlen lassen.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Vier Tarteformen (10 bis 12 cm ø) mit Butter einfetten. Den Teig in vier Portionen teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn rund ausrollen. Jeweils eine Teigportion in eine Form setzen, den Teig andrücken und überstehenden Teig mit einem Messerrücken abschneiden. Mit Backpapier belegen (die Ränder sollen über den Rand stehen). Hülsenfrüchte auf dem Backpapier verteilen, die Formen auf ein Backblech setzen und ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene vorbacken.
Währenddessen den Ziegenkäse in einer Schüssel mit Obers, Ei und Eidotter verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Tartes aus dem Rohr nehmen (Rohr nicht ausschalten), Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen (die Hülsenfrüchte können mehrmals zum Blindbacken verwendet werden) und die Ziegenkäsemasse in die Formen verteilen. Birnen aus dem Sud heben, abtropfen lassen und auf Küchenpapier trocknen. Jeweils eine Birnenhälfte in die Mitte jeder Form setzen und für weitere 15 bis 20 Minuten backen, bis die Ziegenkäsemasse leicht gebräunt ist.
Währendessen den Speck im Öl bei mittlerer Hitze knusprig braten. Radicchio in feine Streifen schneiden
Tartes aus dem Rohr nehmen, Birnen mit Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner abflämmen. Jede Tarte mit Rucola, Radicchio und Kräuterblättern garnieren. Olivenöl mit Essig, Salz und Pfeffer verrühren und über die Salat- und Kräuterblätter träufeln.
Jeweils eine Scheibe Speck auf die Tartes setzen und sofort servieren.