Zutaten für Brot
- 150 g Roggenmehl
- 300 ml dunkles Bier
- 21 g frische Germ
- 50 g Waldhonig
- 350 g glattes Mehl
- 1 EL Salz
- 1 TL Kümmel, gemahlen
- 1 TL Koriander, gemahlen
- etwas Roggenmehl zum Verarbeiten und Bestäuben
Zubereitung
Roggenmehl mit 150 ml Bier verrühren,
mit Frischhaltefolie abdecken und bei
Zimmertemperatur 12 bis 18 Stunden stehen
lassen.
Germ mit Honig und dem restlichen Bier (150 ml) verrühren, bis die Germ aufgelöst ist. Glattes Mehl in eine Rührschüssel geben. Germ-Mischung, Roggenmehl-Bier- Mischung, Salz und Gewürze zugeben und mit den Knethaken des Mixers ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen kräftig kneten, dann zu einer Kugel formen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche setzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, leicht flach drücken und mit etwas Mehl bestäuben. Die Oberfläche mit einem scharfen Messer ca. 1 cm tief einschneiden. Teig abdecken und weitere 45 Minuten gehen lassen.
Backrohr auf 250 °C (Ober-/Unterhitze, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen, dabei eine ofenfeste Schale mit Wasser mit erhitzen. Teig auf mittlerer Schiene ca. 5 Minuten backen, dann die Schale mit Wasser herausnehmen. Die Temperatur auf 180 °C verringern und das Brot 30 bis 35 Minuten fertigbacken, bis es schön braun ist und sich nach dem Herausnehmen beim Klopfen auf die Unterseite ¿hohl¿ anhört.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.