Zutaten
- Für 4 Personen:
- Steaks:
- 4 Wildschwein-Rückensteaks, à 100 g
- 8 Wacholderbeeren
- 2 EL Rapsöl
- 4 Lorbeerblätter
- Salz, Pfeffer
- Chutney
- 600 g rote Zwiebeln
- 2 EL Öl
- 80 g brauner Zucker
- 50 ml Johannisbeernektar
- 3 EL Aceto Balsamico
- Salz, Pfeffer
- Sauerkraut:
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Öl
- 800 g Sauerkraut, abgetropft
- 250 ml Apfelsaft
- 2 TL Zucker
- 1 Nelke
- 80 ml Kokosmilch
- 300 g grüne Weintrauben
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz
Zubereitung
Die Wildschwein-Rückensteaks waschen, mit Küchenpapier
trocken tupfen, salzen und pfeffern. Wacholderbeeren auf ein
Schneidbrett legen, mit der flachen Seite eines Küchenmessers
zerdrücken und in die Fleischstücke einmassieren.
Für das Chutney die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig anbraten, braunen Zucker, Johannisbeernektar und 1 Prise Salz dazugeben. Bei starker Hitze so lange kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Balsamico dazugießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm stellen.
Für das Sauerkraut die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstreifen darin glasig braten. Sauerkraut, Apfelsaft, Zucker, Nelke und 1 Prise Salz dazugeben. Einen Deckel auflegen, das Sauerkraut 40 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen und anschließend Kokosmilch untermischen. Die Weintrauben waschen, von den Stielen zupfen, halbieren und die Kerne herauslösen. Die Trauben und den Zitronensaft unter das Sauerkraut mischen, die Trauben darin erhitzen und warm halten.
Öl in einer Pfanne erhitzen, die vorbereiteten Wildschwein-Rückensteaks von beiden Seiten 2 Minuten scharf anbraten, die Hitze reduzieren und auf jedes Steak ein Lorbeerblatt legen. Mit dem Lorbeerblatt 4 Minuten weiterbraten.
Das Chutney auf vorgewärmte Teller verteilen, jeweils ein Wildschwein-Rückensteak dazulegen und mit Sauerkraut servieren.