Zutaten für Portionen
- PÜREE
- 500 g Knollensellerie
- 1 TL Kristallzucker
- 200 ml Schlagobers
- 50 g Butter
- 40 g Walnusskerne
- 1 EL Walnussöl
- Salz
- KRAUT
- 500 g Braunschweigerkraut
- 1 große gelbe Zwiebel
- 1 EL Kristallzucker
- 0,5 Bund Petersilie
- 100 ml Weizenbier
- Salz
- KARPFEN + KAROTTEN
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL Rapsöl
- 1 TL gemahlener Kümmel
- 600 g Karpfenfilet
- 1 große Karotte
- Kräutersalz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Für das Püree Sellerie schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken, salzen und ca. 15 Minuten weich kochen.
Währenddessen Kraut in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in feine Spalten schneiden. Kraut mit Zwiebel, Salz und Zucker in einem Topf bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten weich dünsten, dabei bei Bedarf etwas Wasser dazugeben. Petersilie abzupfen und bis auf ein paar Blätter fein hacken. Sobald das Kraut weich ist, Bier und gehackte Petersilie untermischen, kurz einkochen und das Kraut abschmecken.
Selleriestücke abseihen und wieder in den Topf geben. Zucker, Obers und Butter dazugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten und einen Teil davon grob hacken. Sellerie mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Walnussöl abschmecken. Gehackte Nüsse untermischen.
Für den Karpfen das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Knoblauch schälen und mit 2 EL Öl, Kräutersalz, Pfeffer und Kümmel kurz pürieren. Karpfenfilets kalt abspülen, trocken tupfen und in 4 Portionen schneiden. Auf beiden Seiten mit der Marinade einstreichen. Karotte schälen und in feine Streifen schneiden. 2 EL Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Karpfen und Karotten hineingeben und anbraten, den Fisch dabei einmal wenden. Im Rohr auf mittlerer Schiene ca. 8 Minuten fertig garen.
Kraut und Püree anrichten, Karpfen und Karotten darauflegen. Mit den restlichen gerösteten Walnüssen und Petersilie garnieren.