Zutaten für Personen
- 250 g Dinkelvollkornmehl + etwas glattes Dinkelmehl zum Bestäuben
- 2 EL neutrales Pflanzenöl (z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
- 400 g Erdäpfel, vorwiegend festkochend
- 1 Kohlrabi
- 3 Karotten
- 100 g tiefgekühlte Erbsen
- 1 roter Paprika
- 0,5 Bund Petersilie
- 150 g Sauerrahm
- 1 Ei (Größe M)
- 3 EL Semmelbrösel
- 1 Prise gemahlene Muskatnuss
- 100 g Butter
- 8 Schnittlauchhalme
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
-
Verknete Mehl, ½ TL Salz, Öl und 150 ml Wasser zu einem glatten, geschmeidigen Teig. Forme ihn zu einer Kugel und stülpe eine Schüssel darüber. Lasse ihn 60 Minuten ruhen.
-
Schäle währenddessen die Erdäpfel, Kohlrabi und Karotten und schneide alles in ca. 1 x 1 cm große Würfel. Bringe gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen und gare das Gemüse darin 5 Minuten. Gib 1 Minute vor Garende die Erbsen hinzu. Gieße das Gemüse ab.
-
Wasche und putze den Paprika. Entferne die Samen und schneide das Fruchtfleisch in Würfel. Wasche die Petersilie und hacke sie fein.
-
Vermische gegartes Gemüse, Paprika, Petersilie, Sauerrahm, Ei und Semmelbrösel in einer Schüssel. Würze die Masse mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer.
-
Heize das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Belege ein Backblech mit Backpapier. Schmilz die Butter langsam in einem kleinen Topf. Teile den Teig in 4 gleich große Stücke. Breite ein sauberes Geschirrtuch aus und bestäube es mit etwas Mehl. Bereite einen Strudel zu.
Lege ein Teigstück auf das Geschirrtuch und rolle es mit einem Nudelwalker sehr dünn aus.
Bepinsle den Teig mit Butter. Verteile ca. ein Viertel der Gemüsemasse darauf. Lasse dabei rundum 5 cm frei.
Rolle den Teig mit Hilfe des Geschirrtuchs zu einem Strudel ein.
-
Setze den Strudel auf das Backblech. Drücke ihn mit den Fingern an den Seiten leicht zusammen, sodass er eine Zuckerl-Form bekommt. Bepinsle ihn mit Butter.
-
Bereite auf diese Weise aus den restlichen Teigstücken und der Gemüsefülle 3 weitere Zuckerl zu. Backe die 4 Strudel 20 Minuten auf mittlerer Schiene.
-
Binde jeweils 2 Schnittlauchhalme als Schleifen an die Zuckerl, bevor du sie servierst.