Zutaten für Portionen
- 1 Bund Suppengrün
- 2 gelbe Zwiebeln
- 1 festkochender Erdäpfel
- 2 EL Rapsöl
- 2 Rosmarinzweige
- 1 BUnd Petersilie
- 3 Lorbeerblätter
- 5 schwarze Pfefferkörner
- 2 Wacholderbeeren
- 1 Gewürznelke
- 250 g Rote Rüben
- 300 g Süßkartoffeln
- 300 g Karfiol
- 200 g Tofu
- 10 g Sesam
- 4 Eier
- 20 g Miso-Suppenpulver
- 3 EL Sojasauce
- 250 g dünne Ramennudeln
- 1 Bund Jungzwiebeln
- 2 Handvoll Korianderblätter
- Salz, Kristallzucker
Zubereitung
Suppengrün klein würfeln. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Erdäpfel schälen und klein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Suppengrün und Zwiebeln hineingeben und kurz anschwitzen. Erdäpfel und 1,5 l Wasser dazugeben und aufkochen. Rosmarin, Petersilie, Lorbeer, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Nelke, 1 Prise Zucker und 1 TL Salz zur Suppe geben und offen ca. 60 Minuten leise köcheln lassen.
Währenddessen die Roten Rüben mit reichlich Wasser in einen Topf geben, aufkochen und zugedeckt ca. 45 Minuten weich kochen. Süßkartoffeln schälen und in feine Streifen schneiden. Karfiol putzen und in kleine Röschen zerteilen. Tofu klein würfeln. Rote Rüben kalt abspülen, schälen und in feine Streifen schneiden. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Eier in kochendem Wasser 5 Minuten kochen, kalt abschrecken und schälen.
Suppe durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen.Miso-Suppenpulver und Sojasauce unterrühren. Suppe mit Salz abschmecken, Karfiol und Süßkartoffeln hineingeben und ca. 5 Minuten leise köcheln lassen. Nudeln dazugeben und 3 bis 4 Minuten köcheln lassen. Tofu zur Suppe geben.
Währenddessen die Jungzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Eier halbieren.
Rote Rüben auf Suppenteller verteilen und die Suppe daraufgeben. Eier darauflegen. Mit Jungzwiebeln, Koriander und Sesam bestreuen und servieren.