Zutaten für Portionen
- 1 Melanzani
- 1 Zucchini
- 9 EL Olivenöl + Olivenöl für die Form
- 1 gelbe Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Tomaten
- 250 g vegetarisches Faschiertes aus Erbsenprotein
- 1 TL Tomatenmark
- 300 g passierte Tomaten
- 1 Prise gemahlener Zimt
- 1 Prise getrockneter Oregano
- 1 Prise getrocknetes Basilikum
- 150 g Feta
- 0,5 Bund Petersilie
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Melanzani und Zucchini putzen, der Länge nach in maximal 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und pfeffern. Je 4 EL Öl in zwei Pfannen erhitzen, Melanzani und Zucchini darin 10 bis 15 Minuten auf beiden Seiten anbraten. Aus den Pfannen nehmen und beiseitestellen.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten in Stücke schneiden. Restliches Öl (1 EL) in einer der Pfannen erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anrösten. Erbsenfaschiertes dazugeben und anbraten. Tomatenstücke, Tomatenmark und passierte Tomaten dazugeben. Aufkochen, mit Zimt, Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer würzen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren.
Eine ausreichend große Auflaufform mit Öl ausstreichen. Boden der Form mit Melanzani und Zucchini auslegen, etwas Sauce daraufgeben. Wiederholen, bis Gemüse und Sauce aufgebraucht sind, dabei mit Sauce abschließen. Ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Währenddessen Feta in kleine Würfel schneiden. Petersilie hacken.
Feta auf das Moussaka streuen. Grill des Backrohrs einschalten und das Moussaka 5 bis 7 Minuten goldbraun gratinieren.
Moussaka mit Petersilie garnieren und servieren.
Tipp: Dazu passen ein Pitabrot und ein griechisches Joghurt als Dip. Mit diesen Beilagen werden auch vier Personen satt.