Zutaten für Personen
- 30 g Ingwer
- 4 EL Roh-Rohrzucker
- Saft einer Limette
- 4 reife Birnen
- 60 g große weiße Champignons
- 30 ml Sojasauce
- 2 rote Zwiebeln
- 5 EL Distel- oder Sonnenblumenöl + etwas Öl zum Einfetten
- 2 EL Ahornsirup
- 6 EL Balsamico
- 200 g Vogerlsalat
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Für die Birnen den Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. In einem
hohen, breiten Topf 700 ml Wasser, Zucker, Limettensaft und Ingwer zum
Kochen bringen (die Birnen sollen aufrecht im Topf stehen können). Birnen
schälen und in den Sud geben, sie sollten gerade mit Flüssigkeit bedeckt
sein. Eventuell etwas Wasser angießen und bei geringer Temperatur 15 bis
20 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind. Im Sud abkühlen lassen.
Für die Champignons die Pilze mit einem leicht angefeuchteten Tuch putzen und die Stielenden entfernen. Die Pilze mit einem Gemüsehobel oder einem Messer in hauchdünne Scheiben hobeln bzw. schneiden. Backrohr auf 170 °C (Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Backpapier leicht fetten. Die Pilzscheiben nebeneinander auf das Blech legen und dünn mit Sojasauce bepinseln. 15 bis 20 Minuten backen, bis die Pilze trocken sind (sie sollen nicht zu lange im Rohr bleiben, weil sie sonst bitter werden). Aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen.
Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelspalten darin anbraten, mit Salz würzen, den Ahornsirup zufügen und karamellisieren lassen. Mit Balsamico ablöschen, einmal aufkochen und vom Herd ziehen.
Die Birnen aus dem Sud heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen, halbieren und nach Belieben das Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernen. Für das Dressing 2 bis 3 EL Birnensud mit dem Balsamicosud der Zwiebeln, dem restlichen Öl (4 EL), Salz und Pfeffer verrühren.
Vogerlsalat auf 4 Teller verteilen. Jeweils zwei Birnenhälften auf den Salat setzen, Zwiebeln und Pilze ebenfalls auf dem Salat verteilen. Das Dressing darüberträufeln und den Salat sofort servieren.