Zutaten für Portionen
- Butter für die Form
- 8 kleine Ufo-Kürbisse (à ca. 200 g)
- 1 rote Zwiebel
- 30 ml Olivenöl + Öl zum Beträufeln
- 125 ml Schlagobers
- 1 Ei (Größe M)
- 1 Prise Muskat
- 150 g Blauschimmelkäse
- 2 rote Chicorées
- 2 EL Walnussöl
- 2 TL Balsamico
- 2 Thymianzweige
- Salz, grobes Meersalz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Auflaufform, in der alle Kürbisse Platz finden, mit Butter ausstreichen. Von den Kürbissen je einen Deckel abschneiden. Kürbisse mit einem Löffel aushöhlen. Dabei darauf achten, dass kein Loch im Boden entsteht. Kürbisse in der Form verteilen.
Ausgehöhltes Kürbisfruchtfleisch hacken. Zwiebel schälen, halbieren und eine Hälfte fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kürbisfruchtfleisch und Zwiebelwürfel darin 5 Minuten unter Rühren anbraten. Etwas salzen und abkühlen lassen.
Schlagobers und Ei in einer Schüssel verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kürbisgemüse hinzufügen und alles gut vermischen. Die Fülle in den Kürbissen verteilen. Blauschimmelkäse in Stücke brechen und auf die Kürbisse legen. Schichten der zweiten Zwiebelhälfte voneinander lösen und zum Kürbis in die Form legen. Deckel der Kürbisse aufsetzen oder seitlich anlehnen, mit etwas Olivenöl beträufeln und leicht salzen. Auf mittlere Schiene 30-35 Minuten backen, bis die Kürbisse weich sind.
Währenddessen Chicorées längs in dünne Streifen schneiden, mit Walnussöl, Balsamico und grobem Meersalz marinieren. Thymianblätter abzupfen.
Gratinierte Kürbisse frischen Thymianblättern bestreuen und mit Chicoréesalat servieren.
Tipp:
Für eine knusprige Note servieren Sie blaue Erdäpfelchips zu den Kürbissen. Größere Ufo-Kürbisse können Sie genauso zubereiten, dabei verlängert sich jedoch die Backzeit.
Sorteninfo: Ufo-Kürbisse, auch Patisson genannt, gibt es in Weiß, Gelb oder Grün. Fruchtfleisch und Geschmack erinnern an Zucchini - und so können die kleinen Kürbisse auch zubereitet werden. Ufo-Kürbisse eigenen sich besonders zum Füllen oder Grillen. Aber auch in Scheiben geschnitten und gebraten oder paniert und ausgebacken schmecken sie sehr gut.