Zutaten
- Für 4 Personen:
- Teig:
- 2 kleine Eier
- 2 Eidotter
- 125 ml Milch
- 2 EL Schlagobers
- 40 g Zucker
- 100 g Mehl
- 1 Prise Salz
- Füllung:
- 1 Dose Ananas (140 g Abtropfgewicht)
- 100 ml Kokosmilch
- 2 Stiele Minze
- 100 g Creme Fraiche
- 2 Eiklar
- 80 g Zucker
- Außerdem:
- 1 EL Tafelöl zum Braten
Zubereitung
Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig
verrühren und 30 Minuten quellen lassen.
Währenddessen die Ananas abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen, 50 ml davon mit der Kokosmilch in einen Topf geben und beiseitestellen. Ananas in feine Stücke schneiden. Minze waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen (einige kleine Blätter zum Garnieren beiseitelegen), fein schneiden und mit Crème fraîche und Ananas verrühren. Eiklar mit 40 g Zucker steif schlagen und mit der Ananasmischung vermengen.
Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Pfanne mit Öl ausstreichen und erhitzen, ein Viertel des Teiges hineingießen, bräunen lassen, wenden, herausnehmen und mit dem restlichen Teig genauso verfahren.
Palatschinken mit der Ananasmischung füllen, zusammenrollen, mit Küchenband zusammenbinden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit 20 g Zucker bestreuen und 10 Minuten backen.
Währenddessen die Ananas-Kokosmilch mit den restlichen 20 g Zucker zu einer Sauce aufkochen lassen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, etwas abkühlen lassen.
Palatschinken auf Teller legen, mit den beiseitegelegten Minzblättern garnieren und mit der Ananas-Kokossauce servieren.