Zutaten für Stück
- 2 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 230 g Feinkristallzucker
- 1 Limette
- 90 g Maismehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 9 Blatt Gelatine
- 400 g blaue Trauben
- 250 g Crème fraîche
- 250 g Topfen 20%
- 1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker
- 500 ml Schlagobers
Zubereitung
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze, 160 °C
Umluft) vorheizen. Den Boden einer rechteckigen
Springform (18 x 28 cm) mit Backpapier belegen und
den Rand darauf festziehen.
Eier und Salz mit den Quirlen des Mixers ca. 3 Mi- nuten schaumig schlagen. 75 g Feinkristallzucker dazugeben und ca. 2 Minuten weiterschlagen, bis der Schaum fest wird. Limette heiß waschen, trocken reiben, die Schale fein abreiben und mit Maismehl und Mandeln unter die Eiermasse ziehen. Teig in der Form verteilen und glatt streichen. Auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten goldbraun backen. Form aus dem Rohr nehmen und ca. 40 Minuten abkühlen lassen.
Gelatine in reichlich kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. 300 g Trauben und 75 g Feinkristallzucker in einen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Limette auspressen.
Crème fraîche, Topfen, Vanillezucker, restlichen Feinkristallzucker (80 g) und Limettensaft in einer Rührschüssel vermischen. Obers steif schlagen. Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei niedriger Hitze auflösen. 3 EL Limettencreme unterrühren und die Mischung unter die restliche Creme rühren. Schlagobers unterziehen. Die Hälfte der Creme mit dem Traubenpüree verrühren und auf dem Tortenboden in der Form verstreichen. Die restliche Creme darauf verteilen und mit einer Gabel leicht marmorieren. Mindestens 5 Stunden kalt stellen.
Den Rand der Form vorsichtig öffnen und entfernen. Die Torte der Länge nach halbieren und in ca. 4 cm breite Stücke schneiden.
Traubenschnitten anrichten, mit den restlichen Trauben (100 g) garnieren und servieren.