Zutaten für Portionen
- 300 g Basmatireis
- 1 gelbe Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 80 g Bauchspeck
- 200 g Cremechampignons
- 1 Lauchstange
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 2 Hofstädter Rumpsteaks (à ca. 350 g)
- 5 EL Pflanzenöl
- 1 EL glattes Mehl
- 100 ml Weißwein (alternativ Rindsuppe)
- 200 ml Rindsuppe
- 100 ml Schlagobers
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Reis nach Packungsanleitung zubereiten und bei Bedarf warm halten.
Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Streifen, Knoblauch in Scheiben schneiden. Speck in Streifen schneiden. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Lauch putzen, waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Petersilie hacken. Steaks trocken tupfen, horizontal halbieren, zwischen zwei Bögen Backpapier legen und zu Schnitzeln klopfen.
1 EL Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Speck darin kräftig anbraten. Pilze und Lauch dazugeben und ebenfalls kräftig anbraten. Mit Mehl bestreuen, verrühren und mit Wein und Suppe ablöschen. Ca. 10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
Obers und die Hälfte der Petersilie dazugeben, noch einmal aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten.
Schnitzel von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Restliches Öl (4 EL) in zwei großen Pfannen erhitzen und die Steaks darin auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze braten.
Reis in einen kleinen Schöpflöffel oder ein Schüsselchen drücken und auf Teller stürzen. Steaks daneben anrichten und mit der Sauce übergießen. Restliche Petersilie über den Reis streuen und servieren.
Tipp: Je dünner die Schnitzel geklopft werden, desto kürzer die Bratzeit.