Zutaten
- Für 4 Mürbteigkörbchen:
- Mürbteig:
- 200 g Mehl
- 1 Msp. Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1 Prise Zucker
- 100 g weiche Butter
- 1/2 TL Cayennepfeffer
- 1 großer Eidotter
- 2 EL Sesam
- Außerdem:
- Butter für die Förmchen
- getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
- Basilikumrahm:
- 1/2 Bund Basilikum
- 150 g Sauerrahm
- 1-2 EL Zitronensaft
- 1 EL Zucker
- Salz, Pfeffer
- Hühnersalat:
- 1 Hühnerbrust (ohne Haut)
- 1 EL neutrales Pflanzenöl
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 Frühlingszwiebel
- 1/2 Papaya
- 50 g Sojasprossen
- 100 g Gurke
- Salz, Pfeffer
- Vinaigrette:
- Saft von 1/2 Zitrone
- 1 EL geriebener Ingwer
- 1 rote Chilischote, nach Belieben
- 1 TL Zucker
- 6 EL neutrales Pflanzenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Für den Mürbteig alle Zutaten rasch zu einem homogenen Teig kneten, in Frischhaltefolie
wickeln und 30 Minuten kühl stellen.
Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Teig in vier Portionen teilen und 4 mm dünn ausrollen. Jeweils eine ausgerollte Portion behutsam in ein gebuttertes Förmchen (5-6 cm ø, 4 cm hoch) setzen, den Rand gut andrücken und den Teig leicht überlappen lassen. Jedes Förmchen mit einem passenden Stück Backpapier (ca. 12 cm ø) auslegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten füllen und ca. 25 Minuten blind backen. Sobald der Mürbteig eine hellbraune Färbung hat, die Förmchen aus dem Ofen nehmen. Backpapier mit den Hülsenfrüchten vorsichtig entfernen, die Mürbteigkörbchen nach 5 Minuten aus den Förmchen heben und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Für den Basilikumrahm Basilikum waschen, trocken schleudern und fein hacken. Mit Rahm, Zitronensaft, Zucker, etwas Salz und Pfeffer verrühren und bis zum Servieren kalt stellen.
Backofen auf 180 °C aufheizen. Für den asiatischen Hühnersalat die Hühnerbrust mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne von beiden Seiten im heißen Pflanzenöl scharf anbraten. Die Hühnerbrust für 6 Minuten ins Backrohr geben, herausnehmen, in Aluminiumfolie wickeln und abkühlen lassen.
Rote Zwiebel schälen und in sehr feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebel waschen und der Länge nach in hauchdünne Streifen schneiden, Papaya schälen, entkernen und in etwa 5 mm feine Streifen schneiden. Sojasprossen waschen, Gurke waschen und in feine Scheiben schneiden. Hühnerbrust mit zwei Gabeln in mundgerechte Stücke zupfen.
Für die Vinaigrette alle Zutaten miteinander verrühren.
Kurz vor dem Servieren den Basilikumrahm in die Tartelettes verteilen und die einzelnen Zutaten hineinsetzen. Die Vinaigrette über dem Hühnersalat verteilen und die Tartelettes sofort servieren.