Zutaten für Pie
- 500 g Süßkartoffeln
- 310 g Butter
- 125 ml Milch
- 2 Eier (Größe M)
- 150 g Rohrzucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 2 Prisen Salz
- 1,5 TL gemahlener Zimt
- 1 Prise Muskat
- 250 g Mehl universal + Mehl zum Bestreuen
- 20 g Staubzucker
Zubereitung
Süßkartoffeln schälen, in einen Topf geben und ca. 300 ml Wasser angießen. Zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten weich garen. Abgießen und ca. 10 Minuten ausdampfen lassen.
Währenddessen das Backrohr auf 200 °C (Ober-/ Unterhitze, 180 °C Umluft) vorheizen. Eine backfeste Keramikform oder eine Springform (24 cm ø) mit 10 g Butter einfetten.
Milch, 100 g Butter, Eier, Rohrzucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, ½ TL Zimt und Muskat zu den Süßkartoffeln geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mehl, 4 EL Wasser, 1 Prise Salz und die restliche Butter (200 g) in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten. Teig und Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig auf ca. 28 cm ø ausrollen. In die Form legen und andrücken. 1 cm Teigrand nach innen einklappen und mit den Fingern wellig formen. Süßkartoffelpüree in die Form gießen. Auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen und ca. 60 Minuten auskühlen lassen.
6 Papierstreifen mit 1 cm Breite zurechtschneiden und auf den Pie legen. Staubzucker und restlichen Zimt (1 TL) vermischen, in ein Sieb geben und den Pie damit bestreuen. Papierstreifen vorsichtig abheben.
Pie servieren.