Zutaten für Stücke
- 120 g blanchierte Mandeln
- 150 g weiche Butter
- 120 g Staubzucker
- 1 Ei (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 225 g glattes Weizenmehl
- 250 ml Schlagobers
- 250 g Himbeeren
- 20 große Zuckerperlen
- 150 g weiße Kuvertüre
- 40 kleine braune Zuckerperlen
- Außerdem: Zahnstocher
Zubereitung
Heize das Backrohr auf 180 °C (Umluft) vor. Belege 2 Backbleche mit Backpapier.
Reibe die Mandeln in Einem Standmixer sehr fein und stelle sie für später zur Seite.
Rühre die Butter und 100 g Staubzucker mit einem Handmixer cremig. Rühre das Ei und Salz unter. Rühre Mandeln, Mehl und 1 EL flüssiges Schlagobers unter, bis ein cremiger Teig entsteht.
Fülle den Teig in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle. Spritze ihn zu je 20 Kreisen auf die Backbleche. Backe sie 10 Minuten goldbraun. Lasse sie danach 30 Minuten an einem Kalten Ort vollständig abkühlen.
Wasche währenddessen die Himbeeren. Fülle sie in ein hohes Gefäß. Bitte jemand Erwachsenen um Hilfe. Püriere die Himbeeren mit einem Mixstab. Streiche sie mit einem Löffel durch ein feines Sieb.
Schlage mit einem Handmixer das restliche Schlagobers mit den restlichen 20 g Staubzucker steif. Rühre die Himbeeren unter.
Setze jeweils 2 Teelöffel Creme auf 20 Gebäckstücke. Setze zuerst eine große Zuckerperle an den Rand und danach ein zweites Gebäckstück darauf. Stelle sie im Kühlschrank kalt.
Bringe Wasser in einem Topf zum Sieden. Hacke die Kuvertüre grob und schmilz sie in einer Schüssel über dem Wasserdampf.
Setze mit Hilfe des Zahnstochers jeweils 2 Punkte Kuvertüre als Augen auf die Muscheln. Setze je eine kleine braune Zuckerperle als Pupille hinein. Lasse die süßen Muscheln 30 Minuten im Kühlschrank aushärten und serviere sie.
Tipp:
Statt Himbeeren kannst du auch Heidelbeeren für die Creme verwenden.