Inhalt der Seite
Straciatella-Baisertorte Foto: © Monika Schuerle
110 min
Schwierigkeit 2 von 3

Straciatella-Baisertorte

FRISCH GEKOCHT Magazin 01. April 2018

Foto: © Monika Schuerle

Zutaten für Torte

  • 250 g Butter
  • 130 g Zartbitterschokolade
  • 7 Eier (Größe M)
  • 220 g Feinkristallzucker
  • 160 g Mehl universal
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze, 160 °C Umluft) vorheizen. Den Boden einer Springform (20 cm ø) mit Backpapier belegen und den Rand darauf festziehen. Butter in einem Topf erhitzen, bis sie braun ist. Durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Schokolade fein hacken. 3 Eier trennen. Eiklar in eine Rührschüssel geben und kalt stellen. Dotter mit den restlichen 4 ganzen Eiern in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen des Mixers ca. 3 Minuten schaumig schlagen. 120 g Zucker dazugeben und ca. 4 Minuten weiterschlagen. Mehl und flüssige Butter kurz darunterschlagen. Schokolade mit einem Teigspachtel unterheben. Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.

Form aus dem Rohr nehmen und die Temperatur auf 140 °C (Ober-/Unterhitze, 120 °C Umluft) reduzieren. Kuchen in der Form ca. 30 Minuten auskühlen lassen. Aus der Form lösen, das Backpapier abziehen und den Kuchen auf eine Servierplatte stellen.

Eiklar mit Salz und 10 g Zucker steif schlagen. Restlichen Zucker (90 g) teelöffelweise unter weiterem Schlagen dazugeben. Ca. 5 Minuten weiterschlagen, bis ein sehr fester Schnee entstanden ist. Auf den Kuchen geben und rundum verstreichen. Auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten antrocknen lassen. Herausnehmen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen.

Torte nach Belieben dekorieren (z. B. ¿Cardboard-Set Ostern¿ von kinderwelten. at farbig besprühen, auf Holzspieße kleben und in die Torte stecken).