Zutaten für Rolls
- 280 ml Milch
- 15 g frische Germ
- 60 g Kristallzucker
- 250 g weiche Butter + Butter für die Form
- 2 Eier (Größe M)
- 550 g Weizenmehl universal + Mehl für die Arbeitsfläche
- 200 g Pekannusskerne
- 50 g Zartbitterkuvertüre
- 100 g brauner Zucker
- 60 ml Ahornsirup (Grad C)
- Salz
Zubereitung
240 ml Milch lauwarm erwärmen. Mit Germ und Kristallzucker verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. 100 g Butter, Eier, 4 g Salz und Mehl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen.
Eine quadratische Backform mit hohem Rand (ca. 25 x 25 cm) buttern. Pekannüsse grob hacken und gleichmäßig in der vorbereiteten Form verteilen.
60 g Butter schmelzen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 25 x 36 cm) ausrollen. Mit der flüssigen Butter bepinseln, über die lange Seite aufrollen und in 9 Scheiben schneiden.
Kuvertüre hacken. 90 g Butter, braunen Zucker, Kuvertüre, 40 ml Milch, Ahornsirup und 2 Prisen Salz ein einem Topf aufkochen und glatt rühren. Über die Nüsse in der Form gießen. Die Schnecken in die Form auf den Karamell legen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Backrohr auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Schnecken auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten goldbraun backen. Zum Servieren noch warm mit Ofenhandschuhen auf eine Platte stürzen (Achtung, der Karamell kann sehr heiß sein).
Gesamtzeit: ca. 4 Std.
Tipp:
Bestreuen Sie die Sticky Pecan Rolls nach dem Stürzen noch mit Fleur de Sel.