Zutaten für Weckerln
- 100 g schwarze Oliven, entsteint
- 300 g Mehl, universal + Mehl zum Bestauben
- 200 g Weizen-Vollkornmehl
- 1 EL Salz
- 20 g frische Germ
- 1 EL Ahornsirup
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Thymianblätter
Zubereitung
Oliven grob hacken und mit einem Pürierstab oder in einem Mixer möglichst fein pürieren,
eventuell unter Zugabe von 1 bis 2 EL Wasser.
Mehle und Salz in einer Schüssel mischen. Germ und Ahornsirup in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen und mit den pürierten Oliven, dem Olivenöl und dem Thymian zur Mehlmischung geben. Mit den Knethaken des Mixers ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. (Der Teig soll sich vom Schüsselrand lösen.) Eventuell noch etwas Wasser angießen.
Teig zu einer Kugel formen und in die Schüssel legen. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 bis 4 Minuten durchkneten und in 20 Portionen teilen. Jede Portion auf einer bemehlter Arbeitsfläche zu einer runden Kugel formen und mit den Händen rollen. Die entstehenden Zipfel am Rand möglichst dünn rollen. Mit Mehl bestauben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit einem scharfen Messer ein- oder zweimal leicht einschneiden und zugedeckt weitere 25 Minuten gehen lassen.
Backrohr auf 250 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und währenddessen ein tiefes Blech mit 500 ml Wasser auf der untersten Schiene vorwärmen. Die Weckerln auf der mittleren Schiene 20 bis 25 Minuten backen. (Beim Einschieben die Ofentür schnell wieder schließen, damit möglichst wenig Wasserdampf entweicht.)
Nach 5 Minuten Backzeit die Ofentür öffnen, das Blech mit dem Wasser herausnehmen, die Temperatur auf 220 °C verringern und die Weckerln weitere 10 Minuten backen. Die Ofentür öffnen, um den entstandenen Dampf entweichen zu lassen. Die Weckerln weitere 5 bis 10 Minuten backen.
Die Weckerln aus dem Rohr nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.