Zutaten für Portionen
- 200 g Semmelwürfel
- 180 ml Milch
- 1 gelbe Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
- 300 g aufgetauter Blattspinat
- 80 g Bergkäse
- 50 g Topfen
- 150 g Mehl universal
- 2 Eier (Größe M)
- 1 Prise Muskat
- 250 g Cherrytomaten
- 1 EL Olivenöl
- 150 g Butter
- 60 g Parmesan
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Semmelwürfel in eine Schüssel geben, mit Milch übergießen und ziehen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Raps- oder Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch hineingeben und glasig anschwitzen. Spinat gut ausdrücken, in die Pfanne geben und langsam anbraten, bis die austretende Flüssigkeit verdampft ist. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Bergkäse reiben. Spinatmischung, Topfen, Bergkäse, Mehl und Eier zur Semmelmasse geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Gut vermischen und ca. 10 Minuten durchziehen lassen.
Währenddessen die Tomaten mit Olivenöl und einer großen Prise Salz in einer ofenfesten Form vermischen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten braten, bis sie zusammenzufallen beginnen.
Währenddessen Salzwasser in einem großen Topf zum Sieden bringen. Mit angefeuchteten Händen Knödel aus der Masse formen und im siedenden Wasser ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen die Butter in einem Topf erhitzen, bis sie sich braun färbt und leicht nussig duftet. Parmesan reiben.
Knödel aus dem Wasser heben und abtropfen lassen. Anrichten, mit Parmesan und Pfeffer bestreuen und mit brauner Butter beträufeln. Tomaten dazu anrichten und servieren.