Zutaten
- Für 4 Personen:
- 1 Lauchstange
- 1 Mango
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1 Biozitrone
- 2 Msp. Chilipulver
- 4 EL helle Sojasauce
- 1 TL Blütenhonig
- 70 g Cashewkerne, geröstet und gesalzen
- 1 EL Pflanzenöl
- 4 Eier
- 1 TL brauner Zucker
- 1 EL Sesamöl
- 4 Korianderstängel
- Salz
Zubereitung
Für den Salat Lauch waschen, putzen, der Länge nach vierteln und in 1 cm
breite Stücke schneiden. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein und
in 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Lauch 1 bis 2 Minuten unter Rühren
anbraten, dann die Pfanne vom Herd ziehen.
Das übrige Olivenöl (1 EL) in eine Schüssel geben. Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale in die Schüssel reiben, den Saft auspressen. 1 Msp. Chili und die Hälfte und des Knoblauchs mit 1 EL Sojasauce, Honig und 2 EL Zitronensaft verrühren. Lauch, Mango und Cashewkerne untermischen und alles mit Salz abschmecken.
Für die Spiegeleier das Pflanzenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Vier Metallringe (7 cm Durchmesser) in das heiße Öl setzen. Ein Ei nach dem anderen in eine Tasse aufschlagen, vorsichtig je 1 Ei in einen Metallring gleiten lassen und leicht salzen (nur das Eiklar, nicht den Dotter). Die Eier ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis sie gestockt sind.
Währenddessen restliche Sojasauce (3 EL), restlichen Chili (1 Msp.), Zucker, Sesamöl und den übrigen Knoblauch in die Pfanne geben, einmal aufkochen lassen und die Pfanne vom Herd ziehen. Die Eier vorsichtig mit einem Messer am Rand von den Ringen lösen und die Ringe entfernen. Koriander waschen und trocken tupfen.
Den Salat auf vier Glasschalen verteilen, die Eier daraufsetzen, mit der Marinade beträufeln und mit Koriander garniert servieren.