Zutaten für Portionen
- 4 Süßkartoffeln (à ca. 250 g)
- 50 g Walnusskerne
- 1 Lauchstange
- 2 Knoblauchzehen
- 30 g Butter
- 1 EL Honig
- 100 ml Gemüsesuppe
- 12 Hofstädter Fair zum Tier Hendl-Innenfilets (à ca. 40 g)
- 12 Salbeiblätter
- 12 Frühstücksspeckscheiben
- 2 Birnen (z. B. Williams)
- 2 Chicorées
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 Beet Kresse
- 100 g Schafcamembert
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Grill für mittlere direkte Hitze vorbereiten. Süßkartoffeln in Alufolie einschlagen, auf den Grillrost legen und im geschlossenen Grill bei ca. 200 °C ca. 45 Minuten garen. Dabei ab und zu wenden.
Währenddessen 8 Holzspieße ca. 30 Minuten wässern. Nüsse grob hacken und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten. Herausnehmen und bis zur Weiterverwendung abkühlen lassen.
Lauch putzen, der Länge nach halbieren und waschen. In grobe Würfel schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Butter und Honig in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Lauch darin kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Suppe ablöschen und einkochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Vom Herd nehmen und mit den Nüssen vermischen.
Innenfilets kalt abspülen und trocken tupfen. Mit je 1 Salbeiblatt belegen und mit je 1 Speckscheibe umwickeln. Filets halbieren. Birnen vierteln und entkernen, jedes Viertel quer halbieren. Chicorées putzen, der Länge nach halbieren und jede Hälfte quer in 4 Stücke schneiden. Je 3 Fleischstücke mit je 2 Chicorée- und Birnenstücken auf Spieße stecken.
Heißen Grillrost mit Öl bestreichen. Spieße darauflegen und ca. 6 Minuten grillen. Dabei einmal wenden und mit Salz und Pfeffer würzen.
Währenddessen Lauchgemüse noch einmal erhitzen. Süßkartoffeln aus der Folie nehmen, der Länge nach einschneiden, etwas auseinanderziehen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Kresse vom Beet schneiden.
Süßkartoffeln anrichten und mit dem Lauchgemüse füllen. Camembert in kleine Stücke zupfen, darüber verteilen und durch die vorhandene Hitze schmelzen lassen. Mit Kresse bestreuen. Spieße anrichten, mit Pfeffer bestreuen und mit den Süßkartoffeln servieren.
Tipp: Die Spieße können einige Stunden zuvor vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.