Zutaten
- Für 4 Personen
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 Prise Zucker
- je 100 g (je 16 Stück) dünne, 7 cm lange grüne und weiße Spargelspitzen
- 120 g Räucherlachs
- 6 Blatt Gelatine
- 1 EL Kerbel, gehackt
- 1 EL Dill, gehackt
- 50 g TK-Blattspinat, aufgetaut
- 20 g Lachskaviar
- Salz
- Vinaigrette:
- 1 TL Honig
- 1 TL Dijonsenf
- 2 EL Weißweinessig
- 3 EL Rapsöl
- Salz, Pfeffer
- Garnitur:
- 100 g gemischter Blattsalat
Zubereitung
500 ml Wasser mit Zitronensaft, Salz und Zucker aufkochen, die Spargelspitzen darin bissfest garen und sofort in einer Schüssel mit
eiskaltem Wasser abschrecken.
Aus den Räucherlachsscheiben mit einem Ausstecher Kreise (6 cm Durchmesser) ausstechen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Von dem Spargelfond 350 ml durch ein feines Sieb passieren, erwärmen, die Gelatine darin auflösen und die Kräuter unterrühren.
Ein Tablett mit Klarsichtfolie überziehen und 4 runde Metallringe (6 cm Durchmesser) daraufstellen. Je einen Kreis Lachs auf den Boden in die Ringe drücken (damit wird verhindert, dass das Gelee ausläuft). Die Spargelspitzen längs halbieren und mit der Schnittfläche nach außen rundum an den Rand drücken. Nun Spinat auf den Lachs, dann Gelee mit Lachskaviar, wieder Lachs und Spinat usw. einschichten. Mit Lachskaviar und Gelee enden. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
Für die Vinaigrette Honig, Senf, Essig, Salz und Pfeffer verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat und mit Rapsöl cremig schlagen.
Die Sülzchen aus den Ringen lösen und auf Teller setzen. Mit Salat garnieren und mit Vinaigrette beträufeln.