Zutaten für Personen
- Schnitzel:
- 4 Schweinsschnitzel
- 1 EL Thymianblätter
- 12 dünne Scheiben Tiroler-Speck
- 8 EL Sauerkraut
- 200 g kleine rote Weintrauben
- 3 EL Olivenöl
- Erdäpfel:
- 1 kg festkochende Erdäpfel
- 2 gelbe Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 150 g Bergkäse
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 300 ml Obers
- 150 ml Milch
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
- Außerdem:
- 1 Handvoll Basilikumblätter zu garnieren
Zubereitung
Fleisch kalt abspülen und trocken tupfen. Klarsichtfolie auf der Arbeitsfläche ausbreiten, 2 Schnitzel im Abstand von ca. 8 cm darauf legen, mit Klarsichtfolie abdecken und mit dem Schnitzelklopfer dünn klopfen. Folie entfernen, Fleisch auf ein großes Teller legen und mit den restlichen Fleischstücken ebenso verfahren.
Fleisch auf eine Arbeitsfläche legen, mit Salz, Pfeffer und Thymianblätter würzen, je 3 Speckscheiben der Länge nach auf jede Fleischscheibe legen und Sauerkraut und Weintrauben darauf verteilen. Zu große Weintrauben nach Belieben halbieren.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Schnitzel der Länge nach zu Rouladen aufrollen und mit Küchengarn binden.
Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Rouladen bei starker Hitze ca. 4 Minuten rundum scharf anbraten und auf mittlerer Schiene ca. 8 Minuten fertig garen. Herausnehmen und ca. 3 Minuten ruhen lassen.
Währenddessen die Erdäpfel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken. Petersilie grob hacken und den Käse in kleine Würfel schneiden.
Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen. Erdäpfel, Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer bis starker Hitze ca. 5 Minuten anbraten, Obers und Milch dazugießen und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Käse unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie unter die Erdäpfel heben.
Rouladen auf Tellern anrichten, mit Basilikumblättern garnieren und mit den Erdäpfeln servieren.