Zutaten für Portionen
- 565 g Ananasstücke in Saft
- 400 g Hofstädter „Fair zum Tier!“ Schweinsschnitzel
- 40 ml Sojasauce
- 2 cm Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g passierte Tomaten
- 1 EL Sambal Oelek
- 30 ml Rotweinessig
- 80 g Honig
- 2 Sternanis
- 1 Zimtstange
- 50 g Speisestärke
- 2 rote Paprika
- 1 Brokkoli
- 100 ml Bratöl
- 2 Jungzwiebeln
- Salz
Zubereitung
Ananasstücke abseihen, dabei den Saft auffangen. Schweinsschnitzel abtupfen, in grobe Stücke schneiden, mit Ananassaft und Sojasauce mischen und abgedeckt mind. 4 Stunden im Kühlschrank marinieren. Ananasstücke kalt stellen.
Fleisch durch ein Sieb abgießen, dabei die Marinade in einem Topf auffangen. Ingwer und Knoblauch schälen, klein würfeln und zur Marinade geben. Tomaten, Sambal Oelek, Essig, Honig, Sternanis und Zimt dazugeben und unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen. 100 ml Wasser mit 1 EL Speisestärke verrühren, zur Sauce geben und unter Rühren einmal aufkochen. Sternanis und Zimt herausnehmen.
Paprika und Brokkoli in mundgerechte Stücke schneiden. Beides zusammen mit den Ananasstücken in einer Pfanne mit 30 ml Öl kräftig braten, dabei etwas salzen. Gemüse in die Sauce geben.
Fleisch in Stärke wenden und in einer Pfanne mit 70 ml Öl bei starker Hitze ca. 1 Minute rundum kräftig braten. Ebenfalls in die Sauce geben und ca. 5 Minuten rasten lassen. Jungzwiebeln in feine Streifen schneiden.
Schwein süßsauer anrichten und mit Jungzwiebeln bestreuen.
Gesamtzeit: ca. 70 Min. exkl. mind. 4 Std. Marinierzeit
Tipp:
Dazu passt Reis, mit geröstetem Sesam.