Zutaten für Portionen
- 1 Stück Bio-Orangen
- 150 g weiche Butter
- 1 TL gemahlener Zimt
- 120 g Feinkristallzucker
- 2 Pkg. Vanillezucker
- 4 Stück Eier
- 200 g Sauerrahm
- 250 g glattes Mehl
- 2 TL Backpulver
- 15 g Kakaopulver
- 100 g Zartbitterkuvertüre
- 120 g Marillenmarmelade
- 250 ml Schlagobers
- 2 EL Rapsöl
- 4 Stück kleine Bananen
- 40 g Butter
- 20 g Rohrzucker
- 30 g Walnusskerne
- 10 g Staubzucker
Zubereitung
Orange heiß waschen, trocken reiben und 1 TL Schale fein abreiben. Butter mit Orangenschale, Zimt, Feinkristallzucker und 1 Pkg. Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen des Mixers ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Eier und Rahm darunterschlagen. Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen und kurz unterrühren.
Kuvertüre fein hacken. Marmelade durch ein Sieb in einen kleinen Topf passieren. Orange auspressen, den Saft zur Marmelade gießen und einmal aufkochen. Kuvertüre (bis auf 1 EL) dazugeben und darin auflösen. Obers steif schlagen, restlichen Vanillezucker (1 Pkg.) darunterschlagen und kalt stellen.
Ein Waffeleisen auf mittlere Temperatur vorheizen. Portionsweise mit Öl bestreichen und aus dem Teig Waffeln backen.
Bananen schälen und der Länge nach halbieren. Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, Rohrzucker hineinstreuen und karamellisieren. Bananen hineinlegen und auf jeder Seite ca. 30 Sekunden anbraten. Walnüsse zerbrechen und kurz unter den Karamell rühren.
Waffeln auf Teller legen, mit Bananen und karamellisierten Walnüssen belegen und mit Schokosauce übergießen. Vanilleobers daraufgeben, Staubzucker und gehackte Kuvertüre darüberstreuen und servieren.