Zutaten für Stück
- 125 g Zartbitterkuvertüre
- 50 ml Milch
- 270 g Mehl universal + Mehl für die Arbeitsfläche
- 30 g Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- 120 g Staubzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 Ei
- 190 g weiche Butter
- 200 g Himbeermarmelade
Zubereitung
Schokolade hacken. Milch in einem Topf aufkochen
und vom Herd nehmen. Schokolade hineingeben
und ohne Rühren ca. 5 Minuten schmelzen
lassen. Glatt rühren und ca. 60 Minuten auf Zimmertemperatur
abkühlen lassen.
Mehl mit Kakaopulver und Salz vermischen. 90 g Staubzucker, Vanillezucker, Ei, 175 g Butter in Stückchen und Schokolademasse verrühren. Mehlmischung dazugeben und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 3 Stunden kalt stellen.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze, 160 °C Umluft) vorheizen. Drei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Kekse für Anhänger (z. B. 10 und 8 cm lang) ausstechen, dabei von jeder Form eine gerade Anzahl ausstechen. Eventuell Löcher zum Aufhängen in die Kekse stechen. Kekse dicht nebeneinander nach Größe sortiert auf die Bleche verteilen. Nacheinander auf mittlerer Schiene 12 bis 15 Minuten backen. (Bei Umluft gleichzeitig backen und die Bleche in der Halbzeit tauschen. Achtung: Die kleineren Kekse sind schneller fertig.) Aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen.
Währenddessen die Marmelade unter Rühren erwärmen und glatt rühren. In einen Spritzbeutel füllen (oder in einen Gefrierbeutel füllen und ein Eck abschneiden). Restliche Butter (ca. 15 g) schmelzen.
Je zwei zueinanderpassende Kekse mit Marmelade zusammensetzen. Auf einer Seite mit geschmolzener Butter bestreichen. Schablonen darauflegen und den restlichen Staubzucker (ca. 30 g) darübersieben. Schablonen vorsichtig abziehen und die Kekse vollständig auskühlen lassen.
Luftdicht verschlossen halten sich die Kekse ca. 3 bis 4 Wochen.