Zutaten für Schnecken
- 125 g Butter + Butter für die Form
- 250 ml Milch + Milch zum Bestreichen
- 750 g Weizenmehl universal + Mehl zum Verarbeiten
- 10 g Trockengerm
- 50 g Feinkristallzucker
- 1 TL Salz
- 1 Ei (Größe M)
- 1 Eidotter (Größe M)
- 200 g dunkle Schokolade
- 60 g Mandelkerne
- 60 g Haselnusskerne
- 250 g Nuss-Nougat-Creme
- 2 TL gemahlener Zimt
- 200 g gezuckerte Kondensmilch
- 125 ml Schlagobers
- 1 EL brauner Zucker
- 0,5 TL Meersalzflocken
Zubereitung
Butter schmelzen, Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Rührschüssel sieben, Germ, Feinkristallzucker und Salz untermischen. Milch und Butter nach und nach dazugießen und unterrühren. Nacheinander Ei und Dotter dazugeben und alles 8-10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. In der Schüssel abgedeckt ca. 60 Minuten gehen lassen.
Währenddessen Schokolade fein hacken. Mandeln und Haselnüsse grob hacken.
Eine rechteckige Backform (ca. 24 x 36 cm) mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen. Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 35 x 50 cm) ausrollen. Mit Nuss-Nougat- Creme bestreichen, dabei ringsum einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen. Schokolade, Mandeln und Nüsse darauf verteilen und Zimt darüberstreuen. Von der langen Seite her aufrollen und in 12 Scheiben schneiden. In die Form setzen und ca. 30 Minuten gehen lassen. Backrohr auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Schnecken mit 2-3 EL Milch bestreichen und auf mittlerer Schiene 30-35 Minuten backen.
Währenddessen Kondensmilch, Obers, braunen Zucker und Salzflocken in einem Topf verrühren, aufkochen und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen. Beiseitestellen.
Die Zimtschnecken aus dem Rohr nehmen, noch heiß mit der Sauce übergießen und lauwarm abkühlen oder vollständig auskühlen lassen.
Gesamtzeit: ca. 2 3/4 Std. exkl. Kühlzeit