Zutaten für Portionen
- BIERFLEISCH
- 800 g Rindfleisch (z.B.Hüferlsteak)
- 250 g Karotten
- 150 g Knollensellerie
- 8 Schalotten
- 10 Thymianzweige
- 50 g Butterschmalz
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Mehl
- 500 ml dunkles Bier
- 500 ml Rindsuppe
- 1 TL Majoran gerebelt
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- SERVIETTENKNÖDEL
- 1 weiße Zwiebel
- 100 g Butter
- 200 ml Milch
- 300 g Semmelwürfel
- 50 g Mehl
- 1 Ei
- 1 EL Joghurt
- 1 Prise Muskat
- Salz
Zubereitung
Für das Bierfleisch das Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen und in ca. 5 cm große Würfel schneiden. Karotten, Sellerie und Schalotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. 1 TL Thymianblätter abzupfen.
Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Fleischwürfel darin kräftig anbraten, bis sich am Topfboden dunkler Bratensatz bildet. Das Fleisch herausnehmen und das Gemüse im Bratensatz kurz anrösten. Tomatenmark und Mehl unterrühren und mitrösten. Bier und Suppe angießen. Fleisch mit Majoran und Thymianblättern hineingeben und zugedeckt ca. 60 Minuten leise köcheln lassen, bis es zart ist, dabei eventuell etwas Wasser nachgießen. Bierfleisch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Währenddessen für die Serviettenknödel die Zwiebel schälen und fein würfeln. 50 g Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Milch angießen und erwärmen. Semmelwürfel in eine Schüssel geben und mit der Zwiebel-Milch-Mischung übergießen. Mehl, Ei und Joghurt dazugeben, mit Muskat und Salz würzen und gut vermischen. Die Masse in einem Geschirrtuch zu einer Rolle formen, fest einwickeln und mit Küchengarn gut zubinden.
Reichlich Salzwasser in einem Topf aufkochen und den Serviettenknödel darin bei niedriger Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Herausnehmen, auskühlen lassen, auswickeln und in Scheiben schneiden. Die restliche Butter (50 g) in einer Pfanne erhitzen und die Scheiben darin auf beiden Seiten goldbraun braten.
Bierfleisch und Serviettenknödel anrichten, mit Thymianzweigen garnieren und servieren.