Zutaten für Portionen
- 60 g Semmel oder helles Weckerl
- 3 Knoblauchzehen
- 1 kg gemischtes Faschiertes
- 1 EL Paprikapulver
- 2 Handvoll Salbeiblätter
- 240 g Prosciutto
- 1 kg mehlige Erdäpfel
- 8 Karotten
- 2 gelbe Zwiebeln
- 3 Thymianzweige
- 3 EL Olivenöl
- 50 g Butter
- 250 ml Milch
- 2 Prisen Muskat
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 0,5 Handvoll Majoranblätter
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Semmel in Wasser einweichen. Knoblauch schälen und fein reiben. Faschiertes mit Paprikapulver, Knoblauch und der ausgedrückten Semmel gut vermischen, salzen und pfeffern. Aus der Masse ca. 80 g schwere Bällchen formen. 1 Handvoll Salbeiblätter auf die Bällchen verteilen, um jedes Bällchen eine Prosciuttoscheibe wickeln und mit einem Zahnstocher befestigen.
Erdäpfel schälen, in gleich große Stücke schneiden und in einem Topf mit Salzwasser bedecken. Ca. 20 Minuten weich kochen.
Währenddessen die Karotten putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Thymian zerzupfen. Karotten und Zwiebeln auf ein Backblech geben, mit Öl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Thymian bestreuen. Gut vermischen und die Saltimbocca- Fleischbällchen darauflegen. Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten garen.
Erdäpfel abseihen, wieder in den Topf geben, Butter dazugeben und zerstampfen. Milch erhitzen und mit einem Kochlöffel ins Püree einarbeiten. Mit Salz und Muskat abschmecken. Petersilie und Majoran fein hacken und unter das Püree rühren. Abgedeckt warm halten.
Saltimbocca-Fleischbällchen mit Karotten und Zwiebeln anrichten und mit dem restlichen Salbei (1 Handvoll) garnieren. Mit Püree servieren.