Zutaten
- Für 4 Personen:
- 2 Melanzani (ca. 600 g)
- 2 große Süßkartoffeln (ca. 600 g)
- 3 rote Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 60 g Ingwer (ca. 8 cm)
- 1/2 rote Chili
- 60 g Cashewkerne, natur
- 250 g Tofu, natur
- 7 EL Sonnenblumenöl
- 1/3 TL Thai Red Currypaste, nach Belieben
- 400 ml Gemüsesuppe
- 1/2 Topf Koriander
- 1/2 Limette
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Melanzani waschen, trocknen, Stielansatz entfernen und das Fruchtfleisch in ca. 3 x 3 cm
große Würfel schneiden. Auf Küchenpapier verteilen, mit 1 EL Salz bestreuen und mindestens
15 Minuten ziehen lassen.
Süßkartoffeln schälen und würfeln. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen, Zwiebeln achteln, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden, Ingwer sehr fein würfeln. Chili waschen, putzen und fein hacken.
Cashewkerne in einem weiten Topf bei niedriger Temperatur und ohne Fett farblos anrösten. Auf einen Teller geben und beiseitestellen. Tofu aus der Packung nehmen, trocken tupfen und grob würfeln. 2 EL Öl im Topf erhitzen und die Tofuwürfel darin rundherum knusprig anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen. Melanzani mit Küchenpapier gut trocken tupfen.
Restliches Öl (5 EL) in den Topf geben und die Zwiebelspalten darin andünsten. Melanzani zugeben und mitbraten, bis die Würfel braun werden. Dann Süßkartoffeln, Knoblauch, Ingwer, Chili und Currypaste zugeben, 1 Minute mit anschwitzen und mit Gemüsesuppe und 300 ml Wasser ablöschen. Offen 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.
Koriander waschen, Stielenden entfernen und den Rest grob hacken. Den Saft aus der halben Limette pressen. Tofu und Cashewkerne in das Curry geben, mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Curry in Schüsseln anrichten, mit Koriander bestreuen und servieren.