Zutaten für Portionen
- 3 Rosmarinzweige
- 4 Bio-Orangen
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Fenchelsaat
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 1 Hofstädter Surschopf ohne Knochen (ca. 1.3 kg)
- 3 EL Pflanzenöl
- 3 kleine gelbe Zwiebeln
- 2 Fenchelknollen
- 12 Kalamataoliven ohne Kern
- 2 grüne Äpfel (Granny Smith)
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Rosmarinnadeln abzupfen und die Hälfte davon fein schneiden. Schale einer Orange fein abreiben, Saft der Orange auspressen. Knoblauch schälen und pressen. Fenchelsaat und Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen. Fenchel-Pfeffer-Mischung, die Hälfte des Orangenabriebs, geschnittenen Rosmarin und Knoblauch vermischen. Surschopf trocken tupfen und rundum mit 1 EL Pflanzenöl und der Gewürzmischung einreiben. Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Zwiebeln schälen und halbieren. 1 Orange in grobe Stücke schneiden.
2 EL Pflanzenöl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundum kurz anbraten. Zwiebeln, Orangenstücke, Orangensaft und 200 ml Wasser in den Bräter geben und alles zugedeckt auf mittlerer Schiene ca. 90 Minuten garen. Deckel abnehmen, den Braten mit dem restlichen Orangenanrieb und dem restlichen Rosmarin bestreuen und 15¿20 Minuten im Rohr bräunen lassen.
Währenddessen Fenchelgrün abzupfen und fein schneiden. Fenchelknollen längs halbieren und fein hobeln. Oliven halbieren. Schale und Haut von 2 Orangen abschneiden. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Äpfel vierteln, entkernen und fein hobeln.
Fenchel leicht salzen und gut durchkneten. Äpfel, Oliven, Orangenfilets, Fenchelgrün und Olivenöl dazugeben, alles vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Braten aufschneiden, zurück in den Bräter legen und mit dem Salat servieren.
TIPP
Die Sauce kann mit 1 EL angerührter Speisestärke gebunden werden.