Zutaten für Portionen
- 250 g Rollgerste
- 2 Da komm' ich her! rote Zwiebeln
- 2 EL Butter
- 500 ml trockener Rotwein, ersatzweise Gemüsesuppe
- 2,5 EL Kristallzucker
- 100 g Sauerrahm
- 1 Da komm' ich her! Kaiser-Alexander-Birne
- 2 EL flüssiger Blütenhonig + Honig zum Süßen
- 150 g Feta
- 2 Da komm' ich her! roter Chicorée
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Rollgerste in einem Sieb unter fließendem kaltem Wasser gut waschen. Mit reichlich Salzwasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen Zwiebeln schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Wein bzw. Gemüsesuppe und ½ EL Zucker dazugeben. Flüssigkeit auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Rollgerste abseihen und mit der Zwiebel-Sauce und Sauerrahm wieder in den Topf geben. Bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten weiter erhitzen, bis das Risotto cremig wird.
Währenddessen Birne vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Mit Honig in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten.
Feta mit den Fingern grob zerbröseln und auf einem flachen Teller verteilen. Mit restlichem Zucker (2 EL) bestreuen und mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.
Chicorée putzen, in feine Streifen schneiden und zum Risotto geben, dabei 2 bis 3 EL für die Garnitur beiseitelegen.
Risotto anrichten, mit Birnenspalten belegen und mit karamellisiertem Feta und restlichem Chicorée bestreuen. Nach Belieben mit weiterem Honig süßen. Servieren.