Zutaten für Portionen
- 1,5 EL Sesam
- 25 g gehackte Pistazien
- 0,5 TL gerebelter Thymian
- 0,5 TL Chiliflocken
- 1 Msp. gemahlener Kreuzkümmel
- 80 g getrocknete Tomaten (Glas, Abtropfgewicht)
- 8 Scheiben Schwarzbrot
- 1 Bio-Zitrone
- 150 g Kalamata-Oliven ohne Kern (Glas, Abtropfgewicht)
- 3 EL Olivenöl
- 200 g Feta
- 4 Avocados
- 8 Eier (Größe M)
- 3 EL Thymianblätter
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Sesam in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Pistazien
sehr fein hacken und mit Sesam, 1 TL gemahlenem
Pfeffer, gerebeltem Thymian, Chili, Kreuzkümmel
und etwas Salz vermischen.
Tomaten in einem Sieb über einer Schüssel abtropfen lassen. Tomaten in Stücke schneiden. Brotscheiben im Toaster oder in einer Pfanne portionsweise rösten.
Währenddessen die Zitrone heiß waschen, trocken reiben, die Schale in feinen Streifen abschälen und den Saft auspressen. Etwa drei Viertel der Oliven in kleine Stücke schneiden, die restlichen Oliven nach Belieben halbieren.
Brotscheiben mit 2 EL Olivenöl und 2 EL Tomatenöl beträufeln und auf Teller legen. Feta zerbröseln und mit Tomaten- und Olivenstücken auf den Broten verteilen. Avocados halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. In Spalten schneiden und fächerartig auf die Brote legen. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Zitronenschale und etwas Pistazien-Dukka bestreuen.
Wasser in einem großen Topf zum Sieden bringen. 8 Tassen mit Frischhaltefolie auslegen, mit Olivenöl benetzen und je 1 Ei hineinschlagen. Die Folie jeweils über den Eiern zuknoten. Ins siedende Wasser geben und je nach gewünschtem Gargrad 5 bis 7 Minuten garen. Aus dem Wasser nehmen und die Beutel unter dem Knoten mit einer Schere aufschneiden.
Pochierte Eier mit den Broten anrichten. Mit Pistazien- Dukka und Thymianblättern bestreuen. Mit den restlichen Oliven garnieren und servieren.