Zutaten
- Für 4 Personen:
- 4 Rindschnitzel (à 200 g)
- 4 TL Senf
- 8 Scheiben Bauchspeck
- 4 kleine Essiggurkerl
- 1 kleines Stück dürre Wurst (z. B. Braunschweiger)
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 1 EL Zucker
- 2 EL Ketchup
- 4 Wacholderbeeren, angedrückt
- 2 Knoblauchzehen, angedrückt
- 500 ml Rotwein
- 1 EL Speisestärke (Maizena)
- Salz, Pfeffer
- Für die Liebstöckelpuffer:
- 400 g mehlige Erdäpfel
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Ei
- 1 TL Sauerrahm
- 1 EL getrockneter Liebstöckel
- 4 EL Sonnenblumenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Schnitzel auf eine Arbeitsplatte legen, mit Salz und
Pfeffer bestreuen und mit Senf bestreichen. Jeweils 2 Speckscheiben
darauflegen.
Gurkerl und Wurst in längliche Stifte schneiden, auf die Rindschnitzel verteilen. Die Fleischscheiben zusammenrollen und mit Küchengarn zusammenbinden oder mit Holzspießen feststecken. Dicht aneinander in eine ofenfeste Pfanne legen. Backrohr auf 170 °C vorheizen.
Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Öl erhitzen und die Zwiebeln darin goldgelb anschwitzen. Zucker beigeben und nochmals kurz durchrösten. Ketchup, Wacholderbeeren und Knoblauch beigeben, mit Rotwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die heiße Sauce über die Rouladen gießen und zugedeckt im Rohr bei 170 °C etwa 2 Stunden schmoren. Fertige Rindsrouladen aus der Pfanne heben. Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser anrühren. Den Bratensud aufkochen lassen und die Speisestärke unter Rühren zugießen. Die Rouladen wieder in die Sauce legen und warm stellen.
Liebstöckelpuffer: Die Erdäpfel schälen, Zwiebel und Knoblauch abziehen, alles auf einem feinen Reibeisen raspeln. Die Masse salzen und kurze Zeit stehen lassen. Flüssigkeit etwas herausdrücken. Ei, Sauerrahm und Liebstöckel beigeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine dünne Laibchen formen. Öl in einer beschichteten Pfanne stark erhitzen und die Laibchen goldgelb-knusprig braten.
Von den Rouladen das Küchengarn entfernen, Rouladen auf Teller legen, mit Sauce überziehen und mit den Liebstöckelpuffern servieren.