Zutaten
- Für 4 Personen:
- 1 kg Rinderrostbraten
- 1 Knoblauchknolle
- 7 EL Rapsöl (oder 1 EL Butterschmalz und 3 EL Öl)
- 2 Bund kleine Frühlingszwiebeln
- 400 g Artischockenherzen in Lake (Abtropfgewicht)
- 3 EL Rapsöl
- 1 Prise Zucker
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Rostbraten mindestens 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur bringen.
Backofen auf 180 °C vorheizen, Rostbraten mit Salz und Pfeffer bestreuen und einreiben. 5 Knoblauchzehen schälen, längs halbieren und die übrige Knoblauchknolle in Scheiben schneiden. Mit einem kleinen Messer 10 Einschnitte (ca. 3 cm tief und 1 cm breit) in den Rostbraten schneiden und die halbierten Knoblauchzehen in die Einschnitte drücken.
Einen Bräter auf dem Herd stark erhitzen, Öl bzw. Butterschmalz und Öl hineingeben, erhitzen, den vorbereiteten Rostbraten hineinlegen und von allen Seiten insgesamt ca. 4 Minuten scharf anbraten. Die Knoblauchscheiben dazugeben und kurz mitbraten. Den Bräter in die mittlere Einschubleiste des Backofens schieben und das Fleisch ca. 40 Minuten braten. Backofen ausschalten und das Fleisch in der Resthitze weitere 45 Minuten garen (medium bzw. medium/well done).
In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln waschen, die Wurzelansätze und die Blattenden abschneiden. Artischocken auf ein Sieb gießen, abtropfen lassen und halbieren. Kurz vor Ende der Bratzeit des Rostbratens das Öl in einer Pfanne stark erhitzen, die Artischocken darin ca. 3 Minuten anbraten, auf einen Teller legen und warm halten. Die Frühlingszwiebeln in das verbliebene Öl geben, mit Salz und 1 Prise Zucker würzen, ca. 1 Minute anbraten und die Artischockenherzen dazugeben.
Rostbraten aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden, das Gemüse in den Bräter legen und mit dem Fleisch servieren.