Zutaten für Personen
- 1 Knoblauchknolle
- 1 mittelgroße Melanzani
- 2 EL Olivenöl
- 3 EL Kristallzucker
- 100 ml Balsamico
- 30 g Parmesan
- 200 g Mehl
- 110 g weiche Butter
- 1 kleines Ei
- 250 g Ricotta
- 3 Eidotter
- 100 ml Obers
- 1 Handvoll Rucola
- Salz, Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Knoblauchknolle in einzelne Zehen teilen und schälen. In einem kleinen
Topf Wasser zum Kochen bringen, Knoblauchzehen zufügen
und 3 Minuten kochen lassen. Knoblauch auf ein Sieb gießen und
kalt abbrausen. Melanzani waschen, Enden entfernen und die Melanzani
in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Olivenöl in einer großen
Pfanne erhitzen, die Würfel darin von allen Seiten anbraten, aus der
Pfanne nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit Balsamico und 200 ml Wasser ablöschen, die Knoblauchzehen zufügen und im Balsamicosud kochen lassen, bis der Sud stark eingekocht, aber noch flüssig ist. Knoblauchzehen aus dem Topf nehmen, die Melanzaniwürfel zufügen und im Sud 2 Minuten köcheln lassen, dann den Topf vom Herd ziehen und die Melanzani abkühlen lassen.
Backrohr auf 200 ºC (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für den Mürbteig den Parmesan reiben. Mehl, Butter (1 EL beiseitestellen), Parmesan, 1 TL Salz und das Ei in einer Schüssel mit den Händen rasch zu einem homogenen Teig kneten. Eine Tarteform (24 cm Durchmesser) mit der restlichen Butter ausfetten. Den Teig gleichmäßig in die Form drücken, sodass keine Lücken entstehen und der Teig möglichst gleichmäßig dünn verteilt ist. Den Ricotta in einer Schüssel mit einem Eidotter verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Ricotta auf den Boden streichen, darauf die Knoblauchzehen und Melanzaniwürfel gleichmäßig verteilen. Obers mit den restlichen Eidottern verquirlen, mit 1 knappen TL Salz und Pfeffer würzen und über die Tarte gießen.
Die Tarte ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis sie knusprig und die Oberfläche goldbraun ist. Den Rucola waschen.
Die warme Tarte in Stücke schneiden und mit Rucola garniert servieren.