Zutaten für Tarte
- 250 g Ja! Natürlich glattes Bio-Weizenmehl + Mehl für die Arbeitsfläche
- 0,5 TL BILLA Bio Weinsteinbackpulver
- 100 g Bio-Staubzucker + Bio-Staubzucker zum Bestreuen
- 125 g weiche Ja! Natürlich Bio-Butter + Butter zum Einfetten
- 1 Ja! Natürlich Bio-Ei (Größe M)
- 50 g BILLA Bio Blütenhonig
- 5 Ja! Natürlich Bio-Rosmarinzweige
- 400 g Ja! Natürlich Bio-Rhabarber
- 250 g BILLA Bio Himbeeren
- 300 g BILLA Bio Gelier-Rohrzucker (2:1)
- 4 Pkg. BILLA Bio Bourbonvanillezucker
- 40 g Ja! Natürlich Bio-Dinkelbrösel
- 1 Handvoll Ja! Natürlich Bio-Minzblätter
- 400 g Ja! Natürlich Bio-Joghurt nach griechischer Art (10%)
- 1 BILLA Bio Limette (Abrieb)
Zubereitung
Backrohr auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Tarteform (24 cm ø) mit Butter einfetten. Mehl, Backpulver, Staubzucker, Butter und Ei rasch zu einem glatten Teig verkneten. Ein Drittel des Teiges in eine Frischhaltedose geben und kalt stellen. Restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 28 cm ø) und die Form damit auslegen. Teig mit Backpapier belegen und mit Blindbackkugeln beschweren. Auf unterer Schiene ca. 20 Minuten blindbacken.
Währenddessen den Honig mit 3 Rosmarinzweigen erwärmen, vom Herd nehmen und ziehen lassen. Die Nadeln der restlichen 2 Rosmarinzweige abzupfen und fein schneiden. Gekühlten Teig ausrollen und für die Dekoration kleine Formen nach Belieben ausstechen. Rhabarber in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Mit der Hälfte des geschnittenen Rosmarins, 200 g Himbeeren, Gelierzucker und Vanillezucker in einem Topf vermischen und bei mittlerer bis starker Hitze einmal aufkochen. Dabei öfters rühren.
Tarteboden aus dem Rohr nehmen, Blindbackkugeln und Backpapier entfernen. Brösel auf den Teigboden streuen und heiße Rhabarbermasse einfüllen. Mit ausgestochenem Teig dekorieren und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Tarte in der Form auf einem Gitter mind. 2 Stunden vollständig auskühlen lassen.
Rosmarinzweige aus dem Honig entfernen. Die Hälfte der Minze fein schneiden und mit Joghurt, Honig, Limettenabrieb und restlichem geschnittenen Rosmarin verrühren. Tarte aus der Form lösen, mit 50 g Himbeeren und restlicher Minze garnieren und mit Staubzucker bestreuen. Mit Rosmarin-Minz-Joghurt servieren.
Tipp:
Die Rhabarberfülle geliert erst nach dem Auskühlen. Backen Sie die Tarte daher am besten am Vortag und bewahren Sie sie über Nacht im Kühlschrank auf.