
Zutaten für Personen
- 1,2 kg Rehragout
- 2 EL Butterschmalz oder Pflanzenöl
- 2 Da komm' ich her! gelbe Zwiebeln
- 1 Da komm' ich her! Knoblauchzehe
- 1 EL glattes Mehl
- 750 ml trockener Rotwein
- 10 Wacholderbeeren
- 3 Lorbeerblätter
- 300 g Da komm' ich her! Kohlsprossen
- 600 g Da komm' ich her! festkochende Erdäpfel
- 80 g Butter
- 100 g Speckwürfel
- 40 g Da komm' ich her! Kren
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Fleisch kalt abspülen und trocken tupfen. Schmalz bzw. Öl in einem breiten ofenfesten Topf erhitzen, Fleisch portionsweise rundum kräftig anbraten, salzen, pfeffern und herausnehmen.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Im verbliebenen Bratfett ca. 5 Minuten anbraten. Mehl darüberstreuen und kurz mitrösten. Fleisch dazugeben und Wein angießen. Wacholder mörsern und mit dem Lorbeer zum Fleisch geben. Einmal aufkochen. Topf mit einem Stück zurechtgeschnittenem Backpapier abdecken. Fleisch auf unterster Schiene ca. 2 Stunden garen, bis es ganz zart und weich ist.
Ca. 35 Minuten vor dem Servieren die Kohlsprossen putzen und halbieren. Erdäpfel schälen, vierteln und in Salzwasser gar kochen. Butter in einer breiten Pfanne oder einem breiten Topf erhitzen, Kohlsprossen mit Speck hineingeben, leicht salzen und pfeffern und langsam unter häufigem Wenden goldbraun und weich braten. Kren schälen.
Nach Belieben die Bratensauce einkochen, dazu die Fleischstücke herausheben und beiseitestellen, die Sauce aufkochen und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen. Fleisch zurück in die Sauce geben.
Erdäpfel auf Teller verteilen, Ragout und Kohlsprossen darauf anrichten, Kren darüberreiben und servieren.