Zutaten
- Für 4 Portionen:
- 150 g Quinoa
- 2 Schalotten
- 1 Stange Sellerie
- 4 EL Olivenöl
- 300 ml Gemüsebrühe
- 2 Eier
- 1 kleine Aubergine (Melanzani) à 250 g
- Saft einer halben Zitrone
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 TL Majoran, getrocknet
- 4 Tomaten, in dünne Scheiben geschnitten
- 200 g Feta (Schafkäse)
- 1 TL Sesam
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Schalotten und Sellerie in feine Scheiben schneiden und in 1 EL Olivenöl hellbraun anschwitzen. Quinoa zufügen, mit Brühe aufgießen und zugedeckt in ca. 20 Minuten weich kochen. Währendessen die Aubergine in 5 mm dicke Scheiben, mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz bestreuen und 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen.
Quinoa in eine Schüssel umfüllen, abschmecken, mit einer Gabel auflockern und etwas abkühlen lassen.
Die Auberginenscheiben in restlichem Olivenöl von beiden Seiten kräftig anbraten und in eine mit etwas Öl gefettete Auflaufform schichten. Knoblauch und Majoran darüber streuen. Das Backrohr auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Quinoa mit Eiern verrühren und die Hälfte davon über die Auberginen streichen. Mit Tomatenscheiben belegen und mit restlicher Quinoamasse bedecken. Feta in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und über den Auflauf verteilen. Mit Sesam und Pfeffer bestreuen und im Backrohr 25-30 Minuten überbacken.
Nährwertangaben pro Portion:
Energie (kcal/kJ) 426/1788
Eiweiß 20 g
Kohlenhydrate 31 g
Fett 25 g
Cholesterin 141 mg
Ballaststoffe 8 g
Salz (NaCl) 3 g
BE 2
Dieses Rezept enthält hochwertiges Eiweiß, gute pflanzliche Fette, einen niedrigen glykämischen Index, reichlich Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und ist glutenfrei.