Zutaten für Portionen
- 3 Stück gelbe Zwiebeln
- 6 Stück Knoblauchzehen
- 6 Stück Tomaten
- 450 g Kichererbsen
- 250 g aufgetauter Blattspinat
- 6 Stück Eier (Größe M)
- 8 EL Olivenöl
- 1,2 L Gemüsesuppe
- 2 Stück Lorbeerblätter
- 2 Stück Gewürznelken
- 2 Handvoll Petersilienblätter
- 2 TL Chili a. d. Mühle
- 2 TL edelsüßes Paprikapulver
- Meersalz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Zwiebeln schälen und klein würfeln. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken, häuten, entkernen und in Würfel schneiden. Kichererbsen in einem Sieb lauwarm abspülen und gut abtropfen lassen. Spinat gut ausdrücken. Eier in kochendem Wasser 9 Minuten hart kochen, kalt abschrecken und schälen.
Öl in einem großen Topf erhitzen und den Knoblauch darin goldgelb braten. Knoblauch aus dem Öl nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebeln im Knoblauchöl anbraten, Tomaten dazugeben und unter Rühren schmoren, bis sie zerfallen. Kichererbsen dazugeben und kurz mitschmoren. Suppe angießen und aufkochen. Lorbeer, Nelken, Salz und Pfeffer dazugeben und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Spinat dazugeben und ca. 5 Minuten weiterköcheln lassen. Währenddessen die Petersilie fein hacken. Eier in Spalten schneiden.
Eintopf mit Salz, Pfeffer und Chili oder Paprikapulver abschmecken. Anrichten, Eier, Knoblauch und Petersilie daraufgeben, mit Chili oder Paprikapulver bestreuen und servieren.