Zutaten
- Für 4 Personen:
- 5 EL Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 60 g Polenta
- 800 ml Hühnersuppe
- 4 Eier
- 4 EL Weißweinessig
- 3 EL Parmesan, gerieben
- 3 EL Butter
- 80 g Cheddar
- 8 Scheiben Baguette
- 2 Scheiben Parmaschinken
- 2 Zweige Thymian
- Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
4 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel
und Knoblauch schälen und fein würfeln. Zwiebel
im Öl glasig anschwitzen und nach ca. 1
Minute Knoblauch dazugeben. Langsam und
unter Rühren die Polenta in den Topf rieseln
lassen und ca. 3 Minuten leicht rösten.
Nach und nach Hühnersuppe dazugießen, dabei mit einem Schneebesen ständig rühren. Die Suppe unter gelegentlichem Rühren abgedeckt 30 Minuten köcheln lassen, eventuell Hühnersuppe oder Wasser angießen.
Währenddessen Eier vorsichtig in vier kleine Schüsselchen gleiten lassen und nacheinander in ungesalzenem, mit Weißweinessig versetztem Wasser pochieren. Um Eier zu pochieren, darf der Eidotter nicht beschädigt sein. Nach 2-3 Minuten die pochierten Eier aus dem Wasser heben und bis zur späteren Verwendung in einem Gefäß mit gesalzenem Wasser aufbewahren, damit sie nicht austrocknen.
Parmesan und Butter in die Suppe einrühren. Suppe mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die pochierten Eier in heißem Wasser ca. 1 Minute erwärmen.
Ofen auf 220 °C Oberhitze vorheizen. Cheddar reiben, die Baguettescheiben damit gleichmäßig bestreuen und Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist und einen leichten Braunton hat.
Restliches Olivenöl (1 EL) in einer Pfanne erhitzen. Parmaschinken in feine Streifen schneiden und im Olivenöl knusprig braten.
Suppe in tiefe Teller füllen, jeweils vorsichtig ein pochiertes Ei in die Mitte setzen, mit Parmaschinken und Thymianblättern bestreuen und sofort mit den Cheddar-Crostini servieren.