Zutaten für Personen
- 600 g Mehl, universal
- 1 Würfel Germ
- 200 ml Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Stange Lauch
- 100 g Steinpilze
- 250 g Eierschwammerl
- 2 TL Fenchelsamen
- Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Germ
hineinbröseln und mit 300 ml lauwarmem Wasser auflösen. 50 ml
Öl und Salz zugeben, kräftig durchmischen und zu einem glatten
Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt 2 Stunden
ruhen lassen.
Knoblauch schälen und pressen, mit restlichem Öl (150 ml) verrühren und beiseitestellen. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Lauch putzen, der Breite nach dritteln und die Stücke der Länge nach in ca. 8 mm breite Streifen schneiden. Pilze putzen, große Steinpilze vierteln oder in Scheiben schneiden. Große Eierschwammerl der Länge nach halbieren.
Backrohr auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig nochmals kräftig durchkneten und in 4 Stücke teilen. 2 Teigstücke zu je einem ovalen, ca. 5 mm dicken Fladen ausrollen, nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, abdecken und nochmals 15 Minuten gehen lassen. Das Tuch entfernen und mit einem Finger oder Kochlöffelstiel Löcher in die Teige drücken. Mit der Hälfte der Pilze, des Lauchs und der Zwiebeln belegen und mit der Hälfte des Knoblauchöls beträufeln. Mit 1 TL Fenchelsamen bestreuen und mit Meersalz und Pfeffer würzen.
Im Backrohr auf unterster Schiene 15 bis 20 Minuten backen. Währenddessen die restlichen zwei Teigstücke ebenso vorbereiten und backen.
Focaccia aus dem Rohr nehmen und servieren.