Zutaten für Portionen
- 1 Knoblauchzehe
- 300 g pflanzliches Faschiertes
- 1 TL Speisestärke
- 1 TL scharfes Paprikapulver
- 2 Zucchini (ca. 600 g)
- 1 roter Paprika
- 100 g pflanzliche Parmesanalternative
- 2 EL Rapsöl
- 125 g pflanzliche Speckstreifen (z. B. von Vivera)
- 200 g pflanzliche Frischkäsealternative (z. B. Vegavita Frischcreme)
- 50 ml süße Chilisauce
- Salz
- schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Faschiertem, Stärke, 0.5 TL Paprikapulver, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verkneten. Mit feuchten Händen zu walnussgroßen Kugeln formen.
Zucchini der Länge nach in feine Scheiben hobeln. Die Scheiben der Länge nach in dünne Streifen schneiden. Paprika in kleine Würfel schneiden. Parmesanalternative fein reiben.
0.5 l Salzwasser in einer breiten Pfanne aufkochen. Zucchinistreifen darin ca. 1 Minute bissfest garen. Abseihen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Öl in der Pfanne erhitzen. Die Bällchen darin ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze rundum anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseitestellen. Paprikawürfel und pflanzlichen Speck im in der Pfanne verbliebenen Öl ca. 4 Minuten braten. Mit 0.5 TL Paprikapulver und Salz würzen. Herausnehmen und zu den Bällchen geben.
Frischkäsealternative und Chilisauce in die Pfanne geben und aufkochen. Zucchini kurz darin erhitzen. Bällchen, Speck und Paprika untermischen und einmal aufkochen. Mit Salz abschmecken. Anrichten und mit Parmesanalternative bestreuen.
Tipp
Für einen herzhaften Umami-Geschmack
können Sie statt pflanzlichem Speck
und scharfem Paprikapulver auch
Räucherpaprikapulver verwenden.