
Zutaten
- Für 4 Personen:
- 6 große reife Paradeiser
- 1 Topf Koriander
- 6 Frühlingszwiebeln
- 50 g Ingwer
- 1 rote Chilischote
- 20 mittelgroße Garnelen mit Schale, aufgetaut
- 2 Knoblauchzehen
- 6 Austernpilze
- 120 g Cherrytomaten
- 50 ml Limettensaft
- 60 ml Sojasauce
- 200 g Reisnudeln
Zubereitung
Paradeiser grob hacken, Korianderblätter von den Stängeln
trennen (beides aufheben). Frühlingszwiebeln putzen
und in ca. 8 cm lange Stifte schneiden. Ingwer schälen
und grob hacken. Chili dünn schneiden, Garnelen
schälen (Schale nur am Schwanz belassen, übrige Schalen
aufheben). Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
Paradeiser, Korianderstängel, Frühlingszwiebelstifte, Ingwer, Chili, Knoblauch und Garnelenschalen in einen großen Topf mit 1,5 l kaltem Wasser geben. Langsam über mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Mit einem Deckel verschließen und ca. 45 Minuten köcheln lassen.
Austernpilze putzen und grob zerreißen, Cherrytomaten halbieren. Die fertige Suppe durch ein Sieb in einen Topf seihen. Das Gemüse und die Schalen über der Suppe ausdrücken, damit alle Aromen in der Suppe sind. Limettensaft und Sojasauce beigeben und nochmals köcheln lassen. Austernpilze, Cherrytomaten und Garnelen beigeben und nochmals für ca. 3 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Reisnudeln in eine große Schale geben und kochend heißes Wasser darüberleeren, bis alle Nudeln abgedeckt sind. Etwa 5 Minuten stehen lassen, bis die Nudeln weich werden, abseihen und auf Suppenschalen aufteilen.
Die Suppe auf die Schalen verteilen und mit Korianderblättern garniert servieren.