Zutaten für Portionen
- 2 Karotten
- 0,12 Sellerieknolle
- 1 roter Paprika
- 1 gelbe Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 hintere Lammstelzen
- 2 EL Pflanzenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 200 ml Rotwein
- 400 g gehackte Tomaten
- 4 Basilikumzweige
- 50 g Parmesan
- 500 g Pappardelle (oder andere breite Bandnudeln)
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Karotten und Sellerie schälen und klein würfeln. Paprika ebenfalls klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Lammstelzen trocken tupfen, salzen und pfeffern. Öl in einem Bräter erhitzen, die Stelzen darin rundum braun anbraten. Fleisch herausnehmen und Karotten, Sellerie, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch im verbliebenen Fett leicht bräunen lassen. Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten. Mit Wein ablöschen, Tomaten dazugeben und ca. 200 ml Wasser dazugießen. Lamm in die Sauce legen und zugedeckt ca. 3 Stunden weich schmoren. Bei Bedarf Wasser nachgießen.
Basilikumblätter abzupfen, ein wenig zum Garnieren beiseitelegen und den Rest fein schneiden. Parmesan fein hobeln. Lammfleisch auslösen und in mundgerechte Stücke zerzupfen. Mit dem geschnittenen Basilikum unter die Sauce mischen, bei Bedarf noch etwas einkochen lassen, dann abschmecken.
Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser bissfest garen. Abseihen, abtropfen lassen und unter das Ragout mischen. Anrichten und mit Parmesan und Basilikum bestreuen.
Gesamtzeit: ca. 3 ¾ Std.