Zutaten für Torte
- 50 g Butter + Butter für die Formen
- 220 g glattes Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 250 ml Buttermilch
- 1 Stück Ei (Größe M)
- 160 g Kristallzucker
- 5 EL Orangensaft
- 200 g Marillenmarmelade
- 150 ml Schlagobers
- 1 Pkg. Sahnesteif
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 100 g Frischkäse
- Oster-Zuckerfiguren (z. B. von Haas und Dr. Oetker)
Zubereitung
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze, 160 °C Umluft) vorheizen. Die Böden von 2 Springformen (18 cm ø) mit Backpapier belegen, die Ränder leicht mit Butter einfetten und auf den Böden festziehen. Butter schmelzen und abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver, Natron und Salz vermischen. Buttermilch mit Ei, Butter und Kristallzucker verquirlen. Mehlmischung unterrühren.
Den Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen und glatt streichen. Auf der zweiten Schiene von unten ca. 25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Rohr nehmen, in den Formen ca. 10 Minuten auskühlen lassen, herauslösen und auf einem Kuchengitter ca. 30 Minuten vollständig auskühlen lassen.
Die Biskuitböden in je 2 Böden schneiden. Alle 4 Böden gleichmäßig mit Orangensaft beträufeln. 3 Böden mit Marmelade bestreichen, aufeinanderlegen und den unbestrichenen Boden darauflegen.
Obers mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Frischkäse kurz unterrühren. Mit einer Palette oder einem Messer rundum auf der Torte verstreichen. Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Torte mit Zuckerfiguren dekorieren und servieren.