Zutaten
- Für 4 Personen:
- 500 g Erdbeeren
- 100 g Staubzucker
- 1 Vanilleschote
- 250 g Zucker
- 3 Eiklar (Größe L)
- 100 g Zucker für die Karamellfäden
Zubereitung
Die Erdbeeren waschen und putzen, 6 Erdbeeren beiseitelegen.
Die übrigen in einer Rührschüssel mit dem Stabmixer
pürieren. Staubzucker untermixen. Erdbeerpüree kühl stellen.
Für die Schnee-Eier 2 l Wasser in einen breiten Topf gießen. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Beides in das Wasser geben und zum Kochen bringen. 100 g Zucker hineingeben und köcheln lassen.
Das Eiklar in einer Rührschüssel steif schlagen, bis der Eischnee nicht mehr glänzt und stumpf schimmert. Den restlichen Zucker zugeben und ca. 4 Minuten weiter schlagen. Das Eiklar mit zwei Esslöffeln zu eierförmigen Nocken abstechen. Diese auf den siedenden Vanillesirup setzen und ohne Deckel 4-5 Minuten gar ziehen lassen.
Das Erdbeerpüree auf eine große Platte gießen. Die Nocken vorsichtig daraufsetzen. Die beiseitegestellten Erdbeeren in Scheiben schneiden und auf dem Erdbeerpüree verteilen.
Für die Karamellfäden Zucker in eine Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur karamellisieren lassen. Den Zucker dabei nicht verrühren, den Topf eventuell nur leicht schwenken. Etwas abkühlen lassen, bis der Karamell zähflüssig wird. Mit einer Gabel Fäden über die Schnee-Eier ziehen. Sofort servieren.