Zutaten für Torte
- 250 g Karotten
- 1 Bio-Zitrone
- 3 Eier (Größe M)
- 160 g Feinkristallzucker
- 0,5 TL gemahlener Ingwer und Zimt
- 1 Prise gemahlene Gewürznelken und Salz
- 200 g gemahlene Mandeln
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 1,5 TL Backpulver
- 1 Pkg. Vanillezucker und Sahnesteif
- 250 g Joghurt
- 100 g weiße Kuvertüre
- 60 g Marzipanrohmasse
- 1 Tropfen rote und gelbe Speisefarbe
- 20 g grüner Rollfondant
Zubereitung
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze, 160 °C Umluft) vorheizen. Den Boden einer Springform (18 cm ø) mit Backpapier belegen, den Ring darauf festziehen. Karotten putzen, schälen und fein reiben. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Eier mit den Quirlen des Mixers auf höchster Stufe kurz schaumig schlagen. 140 g Feinkristallzucker dazugeben und ca. 3 Minuten weiterschlagen. Gewürze, Salz und Zitronenschale kurz darunterschlagen. Mandeln, Haselnüsse und Backpulver mischen und mit 200 g Karotten mit einem Teigspatel unter den Eierschaum heben. In die Form füllen. Auf mittlerer Schiene ca. 55 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, ca. 60 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Restlichen Feinkristallzucker (20 g), Vanillezucker und Sahnesteif vermischen und kurz mit dem Joghurt verquirlen. Auf den ausgekühlten Kuchen streichen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad bei ca. 40 °C schmelzen. Backpapier auf ein Blech legen und die Kuvertüre darauf dünn ausstreichen. Das Backpapier wellenförmig zusammendrücken und ca. 5 Minuten kalt stellen. In Stücke brechen und die Torte damit dekorieren.
Marzipan mit Speisefarben verkneten, 3 Karotten formen und mit einem Messer Einkerbungen hineindrücken. Mit einem Pinselstiel Mulden in die dicken Enden drücken. Fondant in feine Streifen rollen und als Stängel in die Karotten stecken.
Karotten auf die Torte legen und servieren.