Zutaten für Cake
- 250 g Butterkekse
- 1 Prise Salz
- 125 g Butter
- 1 Vanilleschote
- 2 Bio-Zitronen
- 1 kg Doppelrahmfrischkäse (Zimmertemperatur)
- 250 g Crème fraîche (Zimmertemperatur)
- 230 g Feinkristallzucker
- 4 Eier (Größe M)
- 1 Handvoll Himbeeren
- 1 EL Staubzucker
Zubereitung
Eine Springform (22 cm ø) mit Backpapier
auslegen. Kekse grob zerkleinern,
mit Salz in einem Gefrierbeutel
verschließen und fein zerbröseln.
Butter
schmelzen und die Brösel untermischen.
Die Bröselmasse gleichmäßig
in der Form verteilen und einen ca.
3 cm hohen Rand formen. Keksboden
festdrücken (z. B. mit einem flachen
Glasgefäß). Keksboden ca. 30 Minuten
kalt stellen, bis er fest wird.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze, 180 °C Umluft) vorheizen. Keksboden auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.
Temperatur des Backrohrs auf 170 °C (Ober-/Unterhitze, 150 °C Umluft) reduzieren. Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Zitronen heiß waschen, trocken reiben, 1 EL Schale fein abreiben und 1 EL Saft auspressen. Frischkäse mit den Quirlen des Mixers 4 bis 5 Minuten schaumig schlagen. Crème fraîche und Feinkristallzucker dazugeben und 2 bis 3 Minuten weiterschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Vanillemark, Zitronensaft und -schale unterrühren.
Frischkäsemasse in die Form füllen, glatt streichen und auf mittlerer Schiene 60 bis 90 Minuten backen. Wenn man die Form rüttelt, sollte die Masse in der Mitte noch wackeln. Rohr ausschalten, Cheesecake darin ca. 2 Stunden abkühlen lassen, aus dem Rohr nehmen und über Nacht kalt stellen.
Cheesecake aus der Form lösen und auf eine Servierplatte stellen. Mit Himbeeren garnieren, mit Staubzucker bestreuen und servieren.